zum Inhalt

Bilder und Berichte 2019 - 2022

Bericht vom getanzten Weihnachtsoratorium am 3.12. in Halle

03.12.2022

Es ist Samstag vor dem 2. Advent. Aus dem Luthersaal der Johannesgemeinde in Halle ertönt das Weihnachtsoratoriums. Doch hier probt nicht etwa die Kantorei. In dem großen Saal tanzen ca. 30 Teilnehmerinnen aus Nah und Fern zu den bekannten Klängen von Johann Sebastian Bach. Viele der Teilnehmerinnen sind Wiederholungstäterinnen. Wer das Weihnachtsoratorium einmal tanzend für sich entdeckt hat, für den oder die gehört das getanzte Weihnachtsoratorium oft genauso zur Advents- und Weihnachtszeit wie für viele Chöre und Orchester. An diesem Nachmittag stehen Teile der Kantaten 1 bis 3 auf dem Programm, die ursprünglich am ersten, zweiten und dritten Weihnachtsfeiertag aufgeführt wurden. Ist es nicht ein wenig verfrüht, diese Teile in den Advent zu verlegen? Die Tanzanleiterin Simone Kluge von den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland erläutert: „Das Oratorium besteht nicht nur aus den Rezitativen, die die weihnachtliche Handlung vorantreiben. In den Arien und Chorälen, die von Wilma Vesseur bereits in den 80er Jahren choreographiert wurden, geht es um die inneren Bewegungen des Geschehens. Diese nachsinnenden und vergegenwärtigenden Melodien und Texte sind gut geeignet für die Wegbereitung in und durch den Advent.“ (...)

» weiter...


Bericht Einführung in die Feministische Theologie in der ESG Magdeburg am 30.11.

02.12.2022

Am Mittwoch, 30.11., hielt Eva Lange, Leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland, einen Vortrag zum Thema "Auf der Suche nach Lebendigkeit. Feministische Theologie von den Anfängen bis heute" in der Ev. Studienrendengemeinde in Magdeburg. Mit ca. 25 Personen war der Raum gut gefüllt. Die Studierendenpfarrerin Angela Kunze-Beiküfner berichtet: "Wir haben einen gut besuchten und lebendigen Abend erlebt. Eva Lange, Leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland, hat uns eingeführt in die Feministische Theologie. Die Feministische Theologie gehört zu den kontextuellen Theologien und ist auf keinen Fall nur für Frauen interessant. Seitdem Frauen Theologie treiben, bringen sie ihre Fragen und ihren Erfahrungshintergrund in die theologische Forschung mit ein. Sie fragten nach den vergessen biblischen Frauen, nach der weiblichen Seite Gottes, danach, welche Rolle die Kategorie Geschlecht in theologischen Denkgebäuden spielt. Sie waren und sind auf der Suche nach dem, was in Glaube und Bibel zum Lebendigsein ermutigt." (...)

» weiter...


Bericht von der Eröffnung der Frauenkulturtage in der Moritzkirche Halle am 7.11.

08.11.2022

Am Abend des 7.11. wurden in der Moritzkirche zu Halle die Halleschen FrauenKulturTage 2022 unter dem Motto "Die bleierne Zeit. Einsamkeit(en) mit und wegen Corona" eröffnet. Eva Lange, Leitende Pfarrerin der EFiM, hielt ein Grußwort zur Eröffnung, in dem sie die Bedeutung der langjährigen Zusammenarbeit hervorhob: "Unsere Kooperation im Rahmen der Halleschen FrauenKulturTage mit dem Dornrosa e.V. besteht seit fast 15 Jahren. Ich finde es ausgesprochen wichtig, dass wir uns als Frauen in einer Stadtkultur vernetzen, Themen ins Gespräch bringen und uns für Belange von Frauen in Halle stark machen. Es ist ein großes Geschenk, dass wir als unterschiedliche Frauen, mit und ohne Konfession, mit unseren verschiedenen gesellschaftspolitischen Thesen, mit unserem jeweiligen Engagement, uns nicht auseinanderdividieren lassen, sondern dass wir im Kontakt bleiben und uns darauf besinnen, dass wir etwas Gemeinsames wollen.

Als Evangelische Frauen stehen wir für Frauen-Empowerment. (...)

» weiter...


Deutsch-schwedische Frauenbegegnung im Kloster Volkenroda vom 12. bis 16. Oktober

01.11.2022

Vom 12.-16. Oktober trafen sich zehn deutsche und vierzehn schwedische Frauen im Kloster Volkenroda zu Begegnung und Austausch. Das Partnerschaftstreffen sollte eigentlich schon 2021 stattfinden, musste aber coronabedingt verschoben werden. Eine der Teilnehmerinnen Mira Körlin schildert uns einige lebendige Eindrücke von dem Treffen:

„Draußen flattert eine kleine Schwedenfahne. Drinnen riecht es nach Kaffee. Kastanien, Äpfel, Blumen und bunte Blätter bilden die Mitte eines Gesprächskreises. (...)

» weiter...


Mutter-Kind-Klinik von Schließung bedroht - MGW fordert sofortige Unterstützung

17.10.2022

In ihrer Pressemitteilung vom 13.10.2022 berichtet das Müttergenesungswerk (MGW) von der angespannten Lage der Mutter-Kind-Einrichtungen und von der drohenden Schließung einer ihrer Kliniken. Eine solche Schließung wäre, so Kristin Daum, eine Katastrophe für die ohnehin seit Jahren zu geringen Kurplätze. Das MGW fürchtet, dass dies kein Einzelfall bleiben wird. Die Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen im Müttergenesungswerk sind massiv gefährdet. Pandemiebedingte Mehrkosten, Inflation und Preissteigerungen können die gemeinnützigen Kliniken nicht weiter alleine schultern. Die Fortsetzung der Corona-Ausgleichszahlungen und eine Anpassung der Vergütungssätze der Leistungsträger sind unbedingt erforderlich. Andernfalls ist das das Ende für einige Kliniken. Damit würde das einzige spezifische Gesundheitsangebot für Mütter, Väter und pflegende Angehörige ersatzlos wegfallen.Das Müttergenesungswerk und 11 weitere Verbände für Vorsorge und Reha wenden sich in einem gemeinsamen Brandbrief an die Bundesministerien für Gesundheit so-wie für Arbeit und Soziales, die Deutsche Rentenversicherung, die gesetzliche und private Krankenversicherung und die Mitglieder des Deutschen Bundestages. Und sie rufen dringend zu Spenden auf. (...)

» weiter...


Bericht vom Oasentag im KKr Südharz am 7.10.

12.10.2022

In der Nordhäuser Frauenbergkirche trafen sich am Abend des 7. Oktober Frauen aus dem Kirchenkreis zum Oasentag. Das Frauenteam rund um Kathrin Schwarze hat ihn, wie immer, sorgfältig vorbereitet und ein sehr aktuelles Thema gewählt - Kraftprobe Dialog. Wer kennt diese Situation nicht? Man steht jemandem gegenüber, der eine vollkommen andere, für einen selbst, provokante Meinung vertritt. Zunehmend, so erzählen auch die Frauen, sind das gar keine Fremden, die einem teils schon fast aggressiv mit "neuen" Einstellungen gegenüberstehen, sondern wohl vertraute Gesichter aus dem Freundes- oder Familienkreis. Wie reagiert man da?

Hier kommt die Referentin des Abends Kristin Daum von der EFiM (Evangelische Frauen in Mitteldeutschland) ins Spiel - sie ist kurzfristig für die angekündigte, aber leider erkrankte Eva Lange eingesprungen. Kristin Daum lässt uns aus vier Themenbereichen auswählen, die immer wieder zu Diskussionen führen - mit deutlicher Mehrheit gewinnt als Thema des Abends der Bereich mit dem Schlagwort "Sozial-Tourismus", der durch die Medien geistert. Sechs Frauen erklären sich bereit aktiv an der Gestaltung des Themas mitzuwirken. (...)

» weiter...


Bericht vom evangelischen Frauensonntag im KKr Gera am 9.10.

12.10.2022

Am Sonntag, 9. Oktober, lud der ökumenische Frauenkreis um Andrea Annelena Dressel zum alljährlichen Frauensonntag in die St. Trinitatiskirche zu Gera ein. Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst zum Thema Spuren des Wandels. Anschließend waren alle - insgesamt circa 50 Teilnehmendenin - in das Gemeindehaus geladen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten die Frauen an einem der beiden parallel angebotenen Workshops teilnehmen.

Kristin Daum von den evangelischen Frauen in Mitteldeutschland lud zur Meditation ein. In einem sehr gemütlich eingerichteten Raum konnten die Teilnehmenden bei Kerzen und Entspannungsmusik durch eine Körpermeditation zur Ruhe und zu sich selbst kommen. In diesem entspannten Zustand war es nun möglich, sich auf den Weg nach den eigenen Energie- und Kraftquellen zu machen. Die Frauen reisten gedanklich zu ihren ganz eigenen Phantasieorten, um sich dort zu erholen, Ruhe zu finden und Kraft zu tanken. Im anschließenden regen Austausch konnten sich die Frauen zu ihren individuellen Kraftquellen verständigen und wie sie diese im Alltag nutzen können. Im zweiten Workshopangebot hat Apothekerin Marion Heidenreich mit selbstgemachten Düften und Creme zur Narbenpflege und ihrer Entstörung ver- und bezaubert. Iris Lorek, Heilpraktikerin und Yogalehrerin aus Rudolstadt, zeigte uns nach der Mittagspause Bachblütentänze, Tänze zur Jahreszeit und Tänze zur Heilung die gemeinsam getanzt wurden.
Rundherum war die Begeisterung groß. (...)

» weiter...


Wiedereinweihung der ev. Mutter-Kind-Kurklinik in Scheidegg

12.10.2022

"Hier kann der Abkehr von der Kirche entgegengewirkt werden."

Am 28. September 2022 wurde die Evangelischen Mutter-Kind-Kurklinik Scheidegg nach einer langen Sanierungsphase wieder neu geöffnet. Die Wiederöffnung wurde mit einem Festakt begangen. Den geistlichen Impuls und die Begrüßung sprach die Prälatin Gabriele Arnold. Zu den Grußwortgebern gehörte auch Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und zahlreiche andere Würdenträger*innen aus Kirche und gesellschaft. Michaela Wachsmuth als Vertreterin des Müttergenesungswerkes stellte bei der Einweihung das Engagement der Kirche heraus. Das Geld sei gut eingesetzt: "Denn hier erreicht die Kirche Menschen in einer kritischen Lebenssituation und kann sie auf ihrem Genesungsweg begleiten. [...] Die Kirche sollte eine Interesse am Erhalt und an der Ausweitung der Arbeit haben. Denn hier kann der Abkehr von der Kirche entgegengewirkt werden." (...)

» weiter...


Bericht vom Frauenwochenende in Eisenach 23.-25.9.

04.10.2022

„Auf den Spuren der heiligen Elisabeth und Kraftquellen in unserem Leben“ verbrachten zwölf Frauen, unter der Leitung von Ulrike Simm und Eva Lange, vom 23. bis 25. September ein stärkendes Wochenende in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach. Käthe Herzfeld, eine der Teilnehmerinnen, berichtet: "Am Freitagabend, nach einer Kennenlernrunde, zeigte uns ein Film das Leben der heiligen Elisabeth. Während des Abendsegens schrieb jede ihren persönlichen Krafträuber auf einen Stein und legte diesen in der Mitte ab. Am Samstagvormittag waren wir im Wald auf der Suche nach unseren Kraftquellen. Eine Baummeditation leitete den Weg zu unserem individuellen Kraftbaum. Wir wählten einen ansprechenden Bibelvers und gestalteten bei einem Spaziergang in der Stille ein passendes Bild aus Naturmaterialen. Beim gemeinsamen Betrachten der Kunstwerke kamen wir miteinander ins Gespräch über unsere verschiedensten Kraftquellen. Nach dem Mittagessen besuchten wir Eisenach und erlebten eine Stadtführung auf den Spuren der heiligen Elisabeth. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen, Abendessen und kreativem Gestalten eines Windlichtes passend zu unserem Bibelvers genossen wir die wachsende Gemeinschaft. Am Sonntag rundete ein Besuch auf der Wartburg mit einer Führung durch alle Räumlichkeiten das Wochenende ab. Mit neuer Kraft, gestärkt durch das gemeinsame Erleben von Spiritualität, Historie und Kultur, Kreativität und Gemeinschaft, inmitten von herrlicher Natur, ging jede von uns zurück in ihren Alltag. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Frauenwochenende im nächsten Jahr mit hoffentlich vielen neuen Gesichtern!" (...)

» weiter...


Bericht Frauenpilgern im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz am 24.9.

29.09.2022

„Schätze des Lebens entdecken“

Am Samstag, 24. September, fand das alljährliche Frauenpilgern im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz statt - eine Veranstaltung des Kirchenkreises, die in Kooperation mit den Ev. Frauen in Mitteldeutschland entstanden ist. In diesem Jahr verlief der Weg von Wetterzeube über Pötewitz und Hassel bis nach Droyßig. Der folgende Erlebnisbericht von Heide Aßmann, die den Tag begleitete spiegelt die lebendige Atmospäre des Tages wieder. Sie berichtet: (...)

» weiter...


Bericht vom Start-up-Treffen im KKr Greiz am 21.9.

26.09.2022

Am Mittwoch, den 21. September, war die Leitende Pfarrerin Eva Lange im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Greiz zu Gast, um die Arbeit der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland vorzustellen. Eingeladen hatte Uta Fügmann, die nicht nur Gemeinderatsmitglied vor Ort ist, sondern seit 2021 auch Mitglied im Beirat der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland. Sie sprach den Wunsch aus, zusätzlich zum monatlichen Frauenkreis eine aktive Frauengruppe auf die Beine zu stellen. Bei dem Treffen mit Eva Lange wurden bereits erste Ideen gesammelt wie gemeinsame Wanderungen und Lesungen. Es war ein anregendes erstes Treffen, das durch die Initiative von Uta Fügmann ins Leben gerufen wurde. Wir wünschen der neu entstehenden zweiten Frauengruppe in Greiz viel frischen Wind in den Segeln und segensreiche und stärkende Begegnungen für alle Interessierten. (...)

» weiter...


Bericht Oasentag in Drübeck am 17.9. zum Thema Frieden stiften

19.09.2022

Am Samstag, 17. September, fand der alljährliche Oasentag für Frauen im Kloster Drübeck statt - eine Veranstaltung des Kirchenkreises Halberstadt in Kooperation mit den Ev. Frauen in Mitteldeutschland. Mit dabei waren fünfzehn Frauen aus dem Kirchenkreis Halberstadt, aus Magdeburg, Schöningen, Wolfenbüttel, Vienenburg und Halle. In diesem Jahr haben wir uns an dem Oasentag in Drübeck dem Thema Frieden gewidmet. An dem Tag vollzogen wir zusammen mit Regina Bernhardt vier Schritte der Tiefenökologie von Dankbarkeit, Sorge, neues Sehen und sich einen nächsten Schritt vornehmen. Dabei konnte vieles zur Sprache kommen, was uns im Kleinen wie im Großen bewegt. Die Runden des Sprechens in großer Runde wurden ergänzt durch Übungen in Dreiergruppen, aber auch durch Zeiten für die persönliche Stille. Nachdenkliche Phasen wechselten sich mit bewegten Tänzen ab, zu denen Simone Kluge immer wieder einlud. Bewegung und Tanz helfen auf ihre Weise, um nicht in Furcht zu erstarren, sondern in Gemeinschaft und mit dem ganzen Körper für Frieden einzustehen. Der Nachmittag diente dazu, in die Natur zu gehen und Gott in allen Dingen zu erleben und neu zu entdecken. So können wir Kraft schöpfen, um den Herausforderungen in dieser Krisenzeit gewachsen zu sein. Zum Mittagsgebet im Haus der Stille und zum Liturgischen Abschluss in der Klosterkirche konnten wir gemeinsam den Zuspruch Gottes erfahren: "Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder genannt werden." (...)

» weiter...


Bericht Frauenmahl im KKr Merseburg am 3.9.
Hegen und Pflegen

14.09.2022

Hegen und Pflegen. Frauen gestalten die Welt, so lautete das Motto des diesjährigen Frauenmahls im Kirchenkreis Merseburg, das ein Team aus fünf Frauen mit den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland ein halbes Jahr geplant hat. Über 30 Frauen, jung und alt, haben sich am 3. September in Leuna getroffen, haben vier Rednerinnen zugehört, haben diskutiert und ein herrliches Menü in mehreren Gängen genossen. So unterschiedlich wie die kulinarischen Köstlichkeiten, waren auch die Redebeiträge: Da ging es um die Frage, was Familie ist, dass und wie Politik auch so etwas wie Für-Sorge für andere sein kann, es ging um das Begleiten (...)

» weiter...


Bericht Frauenwerkstatt im KKr Elbe-Fläming

13.09.2022

Am Samstag, den 10. September, fand die 33. Werkstatt Frauenarbeit des Kirchenkreises Elbe-Fläming statt. Die Beauftragte für Frauenarbeit, Benita Arnold, hatte nach Leitzkau eingeladen. Es war die erste Werkstatt nach einer zweijährigen Coronapause und eine der Frauen sprach vielen aus dem Herzen: „Die Werkstatt hat mir gefehlt, die Gemeinschaft und die Impulse und Materialien.“ Zum Stöbern und Nachlesen lagen die Mappen mit Fotos und Arbeitsmaterialien der letzten Werkstätten bereit. In diesem Jahr lautete das Thema „Pilgerweg des Lebens“. Unter Anleitung von Heide Aßmann konnten die Frauen Entdeckungen auf dem eigenen Lebensweg machen. Im achtsamen Zuhören haben sie miteinander geteilt, (...)

» weiter...


CSD-Gottesdienst: Regionalbischöfin verliest Schuldbekenntnis

12.09.2022

Am Sonntag, 11.09.2022, um 18 Uhr lud die Gruppe „Queer und Glauben Halle“ zum 7. Mal zu einem Gottesdienst anlässlich des Christopher Street Days in die St. Laurentius-Kirche in Halle ein. Die Predigt in diesem besonderen Gottesdienst mit anschließendem Kirchencafe hielt Pfarrerin Margot Runge aus Sangerhausen. Die Predigt ist nachzulesen auf ihrer Internetseite queerpredigen.com. Zu dem Gottesdienst und anschließenden Kirchencafe anwesend war auch die gerade zwei Tage vorher neu eingeführte Regionalbischöfin Bettina Schlauraff, die in Vertretung für Landesbischof Friedrich Kramer ein Schuldbekenntnis der Kirchen ablegte (Wortlaut unten stehend). Zu dem gut besuchten CSD-Gottesdienst war (...)

» weiter...


Thüringerin Lydia Fellmann in ÖRK-Leitungsgremium gewählt

08.09.2022

Lydia Mirjam Fellmann will sich als Vertreterin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) im Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) vor allem für Handlungsstrategien zum Klimaschutz einsetzen. Der 31-jährigen Pfarrerin aus Großvargula in Thüringen ist außerdem die volle Teilhabe von Frauen und von Menschen mit Behinderungen in den Kirchen wichtig. Der ÖRK ist eine Gemeinschaft von 352 Kirchen, die weltweit über 580 Millionen Christen aus mehr als 120 Ländern vertreten. „Momentan ist die Wahl noch eine Überforderung für mich, weil die Arbeitsstrukturen neu sind, aber ich freue mich“, sagt Lydia Mirjam Fellmann. Den Klimaschutz sieht sie als „das zentrale Thema, um Gottes Schöpfung, um unser Leben auf der Erde überhaupt zu erhalten“. Zudem wünscht sie sich eine „Veränderung der inneren Haltung und praktische Konsequenzen in unseren Kirchen: Barrierefreiheit in unseren Herzen, Gottesdiensten und Strukturen, um damit Gottes- und Nächstenliebe für alle Menschen erfahrbar zu machen“. (...)

» weiter...


Thüringerin Lydia Fellmann in ÖRK-Leitungsgremium gewählt

08.09.2022

Lydia Mirjam Fellmann will sich als Vertreterin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) im Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) vor allem für Handlungsstrategien zum Klimaschutz einsetzen. Der 31-jährigen Pfarrerin aus Großvargula in Thüringen ist außerdem die volle Teilhabe von Frauen und von Menschen mit Behinderungen in den Kirchen wichtig. Der ÖRK ist eine Gemeinschaft von 352 Kirchen, die weltweit über 580 Millionen Christen aus mehr als 120 Ländern vertreten. „Momentan ist die Wahl noch eine Überforderung für mich, weil die Arbeitsstrukturen neu sind, aber ich freue mich“, sagt Lydia Mirjam Fellmann. Den Klimaschutz sieht sie als „das zentrale Thema, um Gottes Schöpfung, um unser Leben auf der Erde überhaupt zu erhalten“. Zudem wünscht sie sich eine „Veränderung der inneren Haltung und praktische Konsequenzen in unseren Kirchen: Barrierefreiheit in unseren Herzen, Gottesdiensten und Strukturen, um damit Gottes- und Nächstenliebe für alle Menschen erfahrbar zu machen“. (...)

» weiter...


Verabschiedung Denise Scheel aus dem KKr Apolda-Buttstädt am 3.9.

05.09.2022

Anlässlich ihrer beruflichen Veränderung zum 1.10.2022 wurde Pfarrerin Denise Scheel am vergangenen Samstag, den 3.9.2022, um 10:00 Uhr in einem Festgottesdienst in Großbrembach feierlich aus dem Kirchenkreis Apolda-Buttstädt verabschiedet, da sie zum 1. Oktober ihren Dienst in der 1. Kreispfarrstelle für Entlastungsdienste im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda annimmt. Seit 2016 übernahm die engagierte Pfarrerin zusätzlich zu ihrem Gemeindedienst in dem Pfarrbereich Großbrembach und Neumark auch die Aufgaben der Beauftragten für Frauenarbeit im Kirchenkreis. Die Kirche war gut gefüllt. Die Ehrenamtlichen Elke Albrecht und Annegret Köhlmann überbrachten das Grußwort der Evangelischen (...)

» weiter...


Bericht von der Delegiertenversammlung des Landesfrauenrats Thüringen

05.09.2022

Am Samstag, den 3. September, hat die 46. Delegiertenversammlung des Landesfrauenrates Thüringen stattgefunden. Die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland wurden von Andrea Annelena Dressel und Kristin Daum vertreten. Auf der Delegiertenversammlung wurde über zwei Anträge abgestimmt, ein neues Mitglied aufgenommen (SHIA e.V.) und ein neuer Vorstand gewählt. Der erste Antrag befasste sich mit dem Ausbau von Anlaufstellen für Betroffene von Hate Speech sowie eine verbesserte Strafverfolgung inklusive Schulung und Sensibilisierung. Besonders Frauen, Menschen mit Behinderungen, queere Menschen und Menschen mit Migrationsbiografie sind von Hass im Netz betroffen. (...)

» weiter...


Bericht vom Montagsgespräch in der Paulusgemeinde am 29.8.

30.08.2022

Am Montag, den 29. August 2022, lud nach sechswöchiger Sommerpause die Paulusgemeinde erneut zum Montagsgespräch in das Gemeindehaus ein. Es haben sich Eva Lange (Leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland), Hanna Henke (Theologin und Vikarin in der Johannesgemeinde Halle) und Josefine Ernst (Studentin Lehramt an Gymnasien Deutsch und Englisch) dem Thema „Gendern - Chancen und Grenzen" angenommen und in einer Stunde dem gut gefüllten Auditorium nahegebracht. Beginnend mit einer kurzen Einführung rund um Definition und dem Unterscheiden von Begrifflichkeiten (...)

» weiter...


11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen vom 31.8. bis 8.9.

29.08.2022

Im September 2022 ist die Welt der Ökumene zu Gast in Deutschland. In Karlsruhe findet vom 31. August bis 8. September die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen statt. In einer Zeit, in der Pandemie, Kriege und Klimakrise die weltweiten Ungerechtigkeiten, die Unversöhntheit und die enormen globalen Abhängigkeiten deutlich vor Augen führen, heißt das Motto der Vollversammlung: „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt.“ Bei der Vollversammlung wollen die Vertreterinnen und Vertreter der 352 Mitgliedskirchen in über 120 Ländern ein Zeichen dieser Liebe setzen, sie wollen aufeinander hören und auf die Stimmen derer, die an den Rand gedrängt werden und deren Lebenschancen bedroht sind. Sie wollen versöhnt gemeinsam feiern und Geschichten der Versöhnung weitergeben (...)

» weiter...


Bericht vom Mechthildgedenktag am 14.8. in Magdeburg

15.08.2022

In diesem Jahr fiel der Mechthildgedenktag auf einen Sonntag. Zu Ehren der Mystikerin trafen sich um die 60 Frauen und Männer in der Wallonerkirche zu einem ökumenischen Frauengottesdienst und zum anschließenden Beisammensein. Mit dabei war auch Anke Triller, die Koordinatorin der FrauenOrte in Sachsen-Anhalt, die zum 20-jährigen Bestehen der Frauentafel in Magdeburg gratulierte und eine Urkunde überreichte. Im Zentrum des Gottesdienstes stand ein Text aus dem Lukasevangelium. Die Suche nach dem Silbergroschen aus Lk 15,8-10 fand in der Auslegung von Luzia Neubert seine Ergänzung durch Worte der Mystikerin Mechthild von Magdeburg, in denen Gott als liebende Natur sein Sehnen nach der menschlichen Seele besingt. (...)

» weiter...


Bericht Frauenwerkstatt KKr Apolda-Buttstädt

25.07.2022

Am Dienstag, 28. Juni 2022 trafen sich 32 haupt- und ehrenamtlich engagierte Frauen aus dem Kirchenkreis Apolda-Buttstädt in dem schönen Örtchen Oßmannstedt, wo sie herzlich willkommen geheißen wurden. Die Zusammenkunft begann um 17:30 Uhr mit einer Andacht in der Kirche. Das Tagesthema „Selig sind, die Frieden stiften“ hat die Frauen sehr bewegt. Elke Albrecht, ehrenamtliche Delegierte für Frauenarbeit im Kirchenkreis, berichtet: "Nach der Andacht in der Kirche sind wir in das angrenzende Gemeindezeintrum. Hier wurden 4 Stationen "aufgebaut", an denen die Frauen sich verschiedenen Themen widmen konnten." Pfarrerin Denise Scheel ludt zu einer Station zum Thema (...)

» weiter...


Bericht vom Pilgerweg Go-for-gender-justice in Halle

25.07.2022

Vom 8. bis 10. Juli 2022 fand eine der ÖRK-Pilgeretappen in Halle an der Saale statt. Die Etappe stand unter der Überschrift "Geht´s noch?! Antifeminismus und Rechtspopulismus in Kirche und Gesellschaft". Am Freitagabend führt Lena Lehmann vom Miteinander e.V. in das weite Themenfeld ein. Der Samstag bildet das Herzstück des Pilgerweges. An neun Orten in der Stadt wurde Station gemacht, um vor Ort über Hoffnungsorte und Schmerzpunkte zu informieren und sich davon berühren zu lassen. Die erste Station war das Bauwagenprojekt der Kirchengemeinde Silberhöhe „Man sieht sich“. Im Schweigen durch einen normalerweise wenig beachteten Stadtteil zu gehen, verändert etwas bei denen, die gehen, wie auch bei denen, die dort leben. Es geht um Sehen und Gesehen-Werden. (...)

» weiter...


Bericht Konvent der Sekretärinnen in den Supturen und Propsteien der EKM

22.07.2022

Von Dienstag bis Mittwoch, 28-29.6.2022, trafen sich 32 Sekretärinnen aus den Supturen und Propsteien der EKM zum alljährlichen Konvent in Magdeburg, um sich mit den Berufskolleginnen zu vernetzen und sich über dienstliche und dienstrechtliche Fragen auszutauschen. Ebenfalls Teil des Konventes ist die Fortbildung zu selbst gesetzten Themenschwerpunkt und die Information über Entwicklungen und Neuerungen im Landeskirchenamt. In diesem Jahr widmete sich der erste Konventstag dem Thema Selbstfürsorge. Dazu war die Pfarrerin und Entspannungstrainerin Ulrike Wolter-Victor aus Halle angereist. Sie stellte sich gezielt auf die Bedürfnisse der Frauen ein und bot neben zahlreichen kleinen Übungen zur körperlichen Entspannung auch hilfreiche geistliche Impulse an. Durch das bewusst gestaltete Ankommen und die Begegnung war eine gute Basis gelegt für den intensiven Austausch zwischen den Berufskolleginnen am Abend, der in lockerer Atmosphäre im Spazieren und auf der Dachtertasse des Roncallihauses stattfand. (...)

» weiter...


Anti-Feminismus begegnen – 1. Studientag des EKM-Gleichstellungsbeirates

14.06.2022

Das Prinzip von “Gleichheit” ist keine gute Grundlage für eine Organisation. Besser ist es, den Umgang mit Differenz stark zu machen. Das war nur einer von vielen inspirierenden Gedanken, die uns Dr. Antje Schrupp in ihrem Vortrag zum 1. Studientag des Beirates für Gleichstellungsarbeit am 8. Juni nahegebracht hat. Ausgangspunkt ihres Vortrags war ein historischer Einblick in die Entwicklung von Zweigeschlechtlichkeit und dem sich daraus ergebenden feministischen und anti-feministischen politischen Aktivismus. Protagonistinnen wie Olymp de Gouache und Hedwig Dohm sind mit ihren Werken immer noch hochaktuell.  Sehr eindrücklich verdeutlichte die Referentin, wie die Begriffe Anti-Feminismus, Anti-Genderismus, Sexismus und Misogynie zusammenhängen und gleichzeitig voneinander abgegrenzt werden müssen. Die Frage stand im Raum: Wer hat die Deutungshoheit über Genderfragen? Kirche könnte da eine Vorreiter*innenrolle einnehmen, wenn sie es denn wollte. (...)

» weiter...


Bericht Oasentag im KKr Eisleben-Sömmerda
Thema Freundinnen

05.05.2022

Am Samstag, 30.4.2022, trafen sich um die 40 Frauen aus dem Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda in Alterode, um das Thema Freundinnen auf vielfältige Weise miteinander zu bewegen. Die Veranstalterinnen waren sehr erfreut, dass sich nach der pandemiebedingten Pause wieder so viele Frauen für dieses Veranstaltungsformat begeistern ließen. Kein Wunder, denn die gut besuchte Veranstaltung bot ein reiches Angebot. Es wurde gesungen, getanzt, gesprochen und auch kreativ gestaltet.Gemeinsame Runden wechselten sich ab mit kleineren Arbeitsgruppen, in denen vertiefend gearbeitet und auch sehr persönlich über das Thema Freundschaft gesprochen werden konnte. (...)

» weiter...


Schlauraff zur Regionalbischöfin für Bischofssprengel Magdeburg gewählt

04.05.2022

Bettina Schlauraff ist neue Regionalbischöfin für den Bischofssprengel Magdeburg. Sie wurde am 29. April von der in Naumburg tagenden Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) im ersten Wahlgang mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. „Ich freue mich auf die große Vielfalt, die mich im Sprengel erwartet und die ich nun kennenlernen möchte. In Vorbereitung auf die Wahl habe ich mir die Kirchenkreise angeschaut und war beeindruckt von dem, was in den Gemeinden alles wächst“, so Bettina Schlauraff unmittelbar nach der Wahl. (...)

» weiter...


Bericht Frauenkreis-Wochenende Kloster Drübeck

02.05.2022

Vom 29.04. bis 01.05.2022 lud der Frauenkreis der Kirchengemeinde Apolda zu einem Wochenende in das Evangelische Zentrum Kloster Drübeck ein. Die acht Frauen aus Apolda näherten sich den Gottesbildern in ihrer ganzen Vielfalt. Sensibel lud Referentin Heide Aßmann dazu ein, die eigene Gottesbeziehung zu erkunden und dabei sowohl einen Blick in die eigene Biographie zu wagen als auch die Begegnung im Hier und Jetzt zu suchen. Wie wertvoll es ist, ganzheitliche Erfahrungen miteinander zu teilen, ins Wort zu bringen und in gemeinsame Segenshandlungen fließen zu lassen, davon berichtet die Leiterin und Organisatorin Annegret Köhlmann: (...)

» weiter...


Bericht Ostergottesdienst mit Tanz Kloster Memleben

26.04.2022

Am Ostermontag, den 18. April 2022, fand im Kloster Memleben eine besondere Form des Gottesdienstes statt. Der Gottesdienst wurde mit österlichen Tänzen verbunden, denen sich große und kleine Teilnehmer anschließen konnten. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucher ein außergewöhnliches Erlebnis innerhalb der Kirche des 10. Jahrhunderts. Den Grundriss abschreitend, singend, tanzend oder betend wurde der Wiederauferstehung Jesu gedacht. Zahlreiche Familien, Pilger*innen und Ausflügler ließen sich spontan zum Erleben und Mitmachen beim Open-Air Gottesdienst zwischen historischen Klostermauern einladen. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Pfarrerin Anke Heuer, Kantor Gerhard Schieferstein und Simone Kluge von den EFiM. Ein großer Dank gilt dem Team vom Kloster Memleben, das uns engagiert unterstützt und alles liebevollvorbereitet hatte. (...)

» weiter...


Bericht 'Feministische Außenpolitik' mit Dr. Antje Schrupp

22.04.2022

Am 21.04.22 um 19 Uhr luden die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland in Kooperation mit dem Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum, der katholischen Akademie des Bistums Magdeburg und dem Friedenskreis Halle e.V. zu Online-Vortrag und Diskussion ein:
„Was tun, wenn Krieg ist? Thesen zu einer feministischen Außenpolitik“ mit Dr. Antje Schrupp. Nach acht Wochen Krieg in der Ukraine sind wir noch immer entsetzt und betroffen, dass diese archaische Form von Gewalt im 21. Jahrhundert in Europa möglich ist. Viele Menschen sind überzeugt, dass der Ukraine mit Waffen geholfen werden sollte. Die Forderungen an Bundeskanzler Olaf Scholz, auch „schwere“ Waffen zu liefern, werden im Moment lauter. Andererseits versammelten sich gerade jetzt zu Ostern in vielen Städten Menschen zu traditionellen Ostermärschen der Friedensbewegung unter dem Motto: Frieden schaffen ohne Waffen. (...)

» weiter...


Bericht Tagung für ehrenamtlich kirchenleitende Frauen 25.-27. März

24.03.2022

Vom 25. bis 27. März 2022 trafen sich über 20 kirchenleitende Frauen aus dem gesamten Gebiet der EKM in Eisenach, um sich gemeinsame mit der Gleichstellungsbeauftragten Dorothee Land und der Leitenden Pfarrerin der EFiM Eva Lange dem Thema "Verbundenheit bewahren - jüdische und christliche Frauen in der Zeit des Nationalsozialismus und ihr Erbe heute“ zu widmen. Am ersten Abend der Tagung berichteten Frauen von Spuren jüdischen Lebens in ihren Heimatgemeinden: in Städten, wie Mühlhausen zum Beispiel, hatte es ein reiches jüdisches Leben vor 1933 gegeben, in manchen kleinen Ortschaften waren keine Spuren zu finden. Bitter war, sich wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass es sechs Mio. (...)

» weiter...


Unterstützer*innen für „Frauen in Not“ gesucht
Crowdfunding-Aktion startet im März

24.03.2022

Wie schwierig die Situation von Frauen in Mitteldeutschland ist, zeigen die rund 50 Anträge, die jährlich bei uns, den Ev. Frauen in Mitteldeutschland, eingehen. Frauen, unabhängig von Alter, Familienstand oder Herkunft, können seit vielen Jahren Unterstützung aus dem Hilfsfonds „Frauen in Not“ bei uns beantragen. Doch nun ist der Fonds selbst in Not geraten, da die Kollektenmittel in den letzten beiden Jahren massiv zurückgegangen sind. 2021 führte das dazu, dass die Mittel des Fonds bereits Mitte des Jahres erschöpft waren. Damit wir als Ev. Frauen in Mitteldeutschland auch in Zukunft noch Frauen unterstützen kann, planen wir ab 14. März 2022 eine Crowdfunding-Aktion und bitten um Ihre Unterstützung. (...)

» weiter...


WGT Rückblick KKr Bad Salzungen-Dermbach

14.03.2022

Auch im Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach konnte der Weltgebetstag in vielerlei Weise mit Groß und Klein gefeiert werden. Pfarrerin Jana Volkmann berichtet: "Es waren sehr schöne WGT-Gottesdienste. Mir bereitet es immer wieder Freude, mich mit dem Weltgebetstag zu beschäftigen und andere Länder, Menschen, Sitten und Kulturen kennenzulernen. Es ist schön, Erwachsene und Kinder für dieses Thema zu begeistern. Mit den Kindern wollen wir uns im Rahmen des Weltgebetstag noch länger beschäftigen und als Projekt einen Garten gestalten."
Anbei Bilder von den Gottesdiensten und Projektstunden. (...)

» weiter...


Bericht Fernstudium geschlechterbewusst kontextuell neu denken März

14.03.2022

Das sechste Fernstudienwochenende zum Thema „Christus Jesus“ fand vom 11.-13. März 2022 statt, aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen immer noch im Online-Format. Als Dozent konnte Dr. Wolfgang Schürger (PD für Systematische Theologie an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau und Beauftragter für Umwelt- und Klimaverantwortung der ELKB) gewonnen werden. Er hielt den Öffentlichen Vortrag am Freitagabend zu: „Eine ökologische Reformation der Theologie? Rechtfertigung, christliche Hoffnung und die ökologischen Herausforderungen der Gegenwart“ und arbeitete auch am Samstag mit den Studierenden dazu. Im Vortrag schlug er einen weiten Bogen ausgehend von Luthers Rechtfertigungslehre und bezugnehmend auf heutige menschliche Ängste vor einer ökologischen Krise hin zum kosmologischen Christus, der in die Erlösung auch die gesamte Schöpfung einbezieht. Am Sonntag ging Prof.in Dr.in Ulrike E. Auga mit den Studierenden weiter in die Diskussion. (...)

» weiter...


Die Hoffnung keimt im Südharz

11.03.2022

An vielen Orten wurde in diesem Jahr der Weltgebetstag im Kirchenkreis Südharz wieder in Präsenz gefeiert. Den Augen aller Teilnehmenden war die Erleichterung anzusehen. Soviel Kreativität hatte das Frauenteam um Kathrin Schwarze im letzten Jahr in den Online-Gottesdienst gesteckt. So viele hatten sich daran beteiligt, weit über den Kirchenkreis hinaus. Eine virtuelle Menschenkette mit 170 Gesichtern ging mit dem YouTube-Video online. Und doch ist die Kraft der Gemeinschaft schwer zu ersetzen. Ob in der Kirche oder im Dorfgemeinschaftshaus, mal als Familien-Gottesdienst und mal als Treffen aller Frauenhilfe-Kreise eines Pfarrbereichs, mit Weltgebetstagsband oder dem CD-Player - es gab 2022 viele Gestaltungsformen. Einige Gemeinden boten bereits vorsichtig erstmals wieder (...)

» weiter...


GeDanken zum Frauentag von Superintendent Andreas Schwarze

10.03.2022

Superintendent Andreas Schwarze würdigt den haupt- und ehrenamtlichen Einsatz von Frauen im Kirchenkreis Südharz und belegt dieses durch aktuelle Zahlen. Er schreibt: "Heute ist Internationaler Frauentag, es gibt Blumen und einen herzlichen Glückwunsch. Ich möchte ein großes Dankeschön anschließen. In den 93 Kirchengemeinden im Kirchenkreis Südharz engagieren sich nach der Statistik (2020) 926 Ehrenamtliche. 615 von ihnen sind Frauen. Das sind mehr als zwei Drittel. Schaut man in einzelne Arbeitsfelder, dann erhöht sich die Prozentzahl deutlich. Kirche stützt sich auf die Mitarbeit von Frauen. Etwa 70 Prozent der Gemeindekirchenräte sind weiblich. Im Kindergottesdienst wirken 94 Prozent Frauen mit. Bei den Lektor*innen und Prädikant*innen sind Frauen in der Überzahl. (...)

» weiter...


EFiM begrüßt Sachbearbeiterin Jeannette Muras

08.03.2022

Wir heißen unsere neue Mitarbeiterin Jeannette Muras in unserer Dienststelle sehr herzlich willkommen. Seit dem 15.02.2022 erfahren wir ihre wertvolle Unterstützung. Jeannette Muras ist nun als Sachbearbeiterin im Arbeitsbereich der Müttergesundheit fest angestellt und unterstützt den Arbeitsbereich bei der Bearbeitung der Mutter/Vater-Kind Kuranträge und Anträge für pflegende Angehörige. Frau Muras begleitete die EFiM schon seit vielen Jahren, nun ist sie ein fester Bestandteil unseres Frauenteams, wir freuen uns sehr über den Zugewinn und wünschen ihr Gottes reichen Segen. (...)

» weiter...


Rückblick Tänze zum Weihnachtsoratorium

01.03.2022

Aufgrund der erhöhten Infektionslage konnte der Tanznachmittag in der Johannesgemeinde in Halle am Samstag, 4.12., nur in kleinem Rahmen, ohne gemeinsames Adventskaffee und unter 2G plus stattfinden. Zunächst war es merkwürdig, mit nur so wenigen zusammen zu sein, ist dieses Angebot doch sonst sehr gefragt. Doch sehr schnell verlor sich dieses Gefühl, als die Klänge des Weihnachtsoratoriums den Raum erfüllten. Dabei brachte Simone Kluge den Frauen nicht nur die Choreographien, die Wilma Vesseur in den 80er Jahren entwickelte, nahe, sondern erschloss an ausgewählten Beispielen auch die Struktur und Symbolkraft des Bachschen Werkes. Diese nicht nur zu hören oder zu singen, sondern mit dem ganzen Körper zu erfahren, bietet eine intensive Form der Aneignung und öffnet Erfahrungsräume. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Feier mit getanzten Arien und Chorälen aus dem Weihnachtsoratorium. So war der Tag ein besonderes und stärkendes Erlebnis, zu dem sich in diesem Jahr vor allem alleinstehende Frauen eingefunden hatten. (...)

» weiter...


Rückschau WGT-Vorbereitung in Erfurt

24.01.2022

Am Wochenende vom 14.-16.01.2022 trafen sich im Bildungshaus St. Ursula in Erfurt Frauen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt, um miteinander den Weltgebetstag aus England, Wales und Nordirland vorzubereiten. Das Wochenende wurde von Simone Kluge, Jacqueline Quaas, Marlen Vogel und Christiane Mehlhorn liebevoll vorbereitet.

Bildergalerie WGT Erfurt 2022 (...)

» weiter...


Rückschau WGT-Vorbereitung in Erfurt

24.01.2022

Am Wochenende vom 14.-16.01.2022 trafen sich im Bildungshaus St. Ursula in Erfurt Frauen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt, um miteinander den Weltgebetstag aus England, Wales und Nordirland vorzubereiten. Das Wochenende wurde von Simone Kluge, Jacqueline Quaas, Marlen Vogel und Christiane Mehlhorn liebevoll vorbereitet.

Bildergalerie WGT Erfurt 2022 (...)

» weiter...


Rückschau WGT-Vorbereitung in Wernigerode

18.01.2022

Am Wochenende vom 7.-9.1.2022 trafen sich Frauen aus allen Teilen unserer Landeskirche, um miteinander den Weltgebetstag aus Englands, Wales und Nordirland vorzubereiten. Das Wochenende wurde von Kathrin Schwarze, Annette Thaut und Simone Kluge liebevoll vorbereitet und ausgestaltet.

Bildergalerie WGT Wernigerode 2022 (...)

» weiter...


WGT Erfurt 2022 in Bildern

14.01.2022

Am Wochenende vom 14.-16.01.2022 trafen sich im Bildungshaus St. Ursula in Erfurt Frauen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt, um miteinander den Weltgebetstag aus England, Wales und Nordirland vorzubereiten. Natürlich durften dabei weder die typisch britische Tea-Time noch ein Besuch der Englischen Gärten fehlen. Aber auch die Probleme der Migrations- und Klassengesellschaft wurden beleuchtet: Wie sieht Gottes Zukunftsplan für uns aus? Wie entstehen Zeichen der Hoffnung? Wo braucht es unser Zutun? Das Wochenende wurde von Simone Kluge, Jacqueline Quaas, Marlen Vogel und Christiane Mehlhorn liebevoll vorbereitet. (...)

» weiter...


WGT Wernigerode 2022 in Bildern

07.01.2022

Am Wochenende vom 7.-9.01.2022 trafen sich im Huberhaus in Wernigerode Frauen aus allen Teilen unserer Landeskirche, um miteinander den Weltgebetstag aus England, Wales und Nordirland vorzubereiten. Mit dabei waren Kathrin Schwarze, Annette Thaut und Simone Kluge, die das Wochenende liebevoll vorbereitet hatten. Natürlich durften dabei weder die typisch britische Tea-Time noch ein Besuch der Englischen Gärten fehlen. Aber auch die Probleme der Migrations- und Klassengesellschaft wurden beleuchtet: Wie sieht Gottes Zukunftsplan für uns aus? Wie entstehen Zeichen der Hoffnung? Wo braucht es unser Zutun? (...)

» weiter...


Einführung von Eva Lange als Leitende Pfarrerin EFiM

18.11.2021

Am Sonntag, 14. November 2021, wurde Frau Eva Lange von Pfarrer Jürgen Reifarth, Landeskirchenamt der EKM, in einem Festgottesdienst in der Pauluskirche zu Halle (Saale) in ihr Amt als Leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland eingeführt. In ihrer Predigt (min 46:40) machte sich die neu Eingeführte für umfassende Gerechtigkeit stark. In ihrer Auslegung nahm sie uns mit hinein in die Vielfalt der Gottesbilder in unserer Bibel und erläuterte, warum die Erfahrung eines lebendigen, lebensspendenden und befreienden Gott* sie hier und heute von dem Geist als Kraft, als Dynamis, reden lässt. Der Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden brauche eine Öffnung für verschiedene Lebenswirklichkeiten, eine Weitung unseres Gottesbildes und eine veränderte liturgische Sprache. (...)

» weiter...


Bericht Einführung Eva Lange als Leitende Pfarrerin

15.11.2021

Am Sonntag, 14. November 2021, wurde Frau Eva Lange von Pfarrer Jürgen Reifarth, Landeskirchenamt der EKM, in einem Festgottesdienst in der Pauluskirche zu Halle (Saale) in ihr Amt als Leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland eingeführt. In ihrer Predigt (min 46:40) machte sich die neu Eingeführte für umfassende Gerechtigkeit stark. In ihrer Auslegung nahm sie uns mit hinein in die Vielfalt der Gottesbilder in unserer Bibel und erläuterte, warum die Erfahrung eines lebendigen, lebensspendenden und befreienden Gott* sie hier und heute von dem Geist als Kraft, als Dynamis, reden lässt. Der Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden brauche eine Öffnung für verschiedene Lebenswirklichkeiten, eine Weitung unseres Gottesbildes und eine veränderte liturgische Sprache. (...)

» weiter...


Bericht vom Theologinnenkonvent 2021

14.11.2021

Der Theologinnenkonvent der EKM am Freitag, 12.11., widmete sich dem Thema: „Kraftvoll. Weiblich. Geistreich – Ökumene 2.0 aus feministischer Perspektive.“ Barbara Striegel berichtete von der Arbeit der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) und dem Einsatz für die Öffnung aller Ämter für Frauen in der katholischen Kirche. Hoffnungsvoll sprach sie von der Diakonatsweihe für Frauen. Für uns Zuhörerinnen waren die Hartnäckigkeit und die Kraft, mit der die Frauen der kfd um die Gleichstellung der Frauen in der katholischen Kirche kämpfen, beeindruckend. Dabei ist für Barbara Striegel und die katholischen Frauen besonders wichtig, auch die Männer mitzunehmen. Katharina Dötsch erzählte von ihrer Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte im Erzbistum München und Freising, gab einen Überblick über ihren Aufgabenbereich und berichtete über die geplante Vernetzung von evangelischen und katholischen Gleichstellungsbeauftagten. (...)

» weiter...


WGT- Multitag fragt nach Hoffnung für ein gespaltenes Land

01.11.2021

Am Samstag, 23. Oktober, fand die zentrale Auftaktveranstaltung für den Weltgebetstag 2022 aus England, Wales und Nordirland in Halle statt. Begrüßt wurden die Frauen mit einer traditionellen Tea-Time mit englischen Scones, Marmelade, Cream und walisische Keksen, die ihnen standesgemäß gereicht wurden. Danach bat das Weltgebetstagsteam um die gestaltete Mitte. Die landeskundliche Einführung begann mit einem Anspiel, in dem die Upper Class auf die Lower Class traf und gleich zu Beginn deutlich wurde, wie stark unsere Weltgebetstagsländer 2022 von Klassenunterschieden geprägt werden. Die sozialen Unterschiede führen zu extremer Armut unter der benachteiligten Bevölkerung. Um zu verstehen, wie es dazu kommt, nahm das WGT-Team - bestehend aus Annette Thaut (kfd), Kathrin Schwarze, Marlen Vogel, Christiane Mehlhorn und Simone Kluge - mit in die unterschiedliche Geschichte der drei Länder, in die ruhmreiche Geschichte Englands einerseits und die Erfahrungen von Ausbeutung und Untersrückung andererseits. Wechselnde Machtverhältnisse prägten auch die Kirchengeschichte, die einerseits eng mit der Politik der Länder verwoben ist und  gleichzeitig zur weltweiten Ausbreitung der anglikanischen Kirche führte, deren Oberhaupt noch heute die Königin Queen Elisabeth II. ist. Ausflüge in die englische Gartenkunst rundeten das Panorama zur Geschichte Englands ab. (...)

» weiter...


Bericht vom akademischen Abend in Magdeburg
'Antisemitismus in Kirche und Gesellschaft'

31.10.2021

Kurz vor dem Reformationstag, am 29.10.2021, fand ein sehr gut besuchter akademischer Abend zum Thema "Antisemitismus in Kirche und Gesellschaft" im Handwerkersaal der Pfeifferschen Stiftungen statt. Referiert haben Dr. Christian Staffa, Ev. Akademie Berlin und Antisemitismusbeauftragter der EKD, Landesbischöfin a.D. Ilse Junkermann, Teja Begrich, Pfarrer in Mühlhausen und Beauftragter der EKM für den christlich-jüdischen Dialog sowie Dr. Wolfgang Schneiß, Ansprechpartner für jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt und gegen Antisemitismus in der Staatskanzlei. Als erster Redner (...)

» weiter...


Frauenwerkstatt im KKr Halberstadt

30.10.2021

Am Samstag, 16. Oktober, trafen sich Frauen aus dem Kirchenkreis Halberstadt im Kloster Drübeck zur alljährlichen Frauenwerkstatt. Die Frauenwerkstatt dient zur Vernetzung und Stärkung der haupt- und ehrenamtlich aktiven Frauen im Kirchenkreis und wird in Kooperation mit den Ev. Frauen in Mitteldeutschland durchgeführt. Im vergangenen Jahr hatten sich die Frauen eine Fortsetzung des Themas Women´s Circle mit Regina Bernhardt aus Wernigerode gewünscht, die gerne wieder mit dabei war. In verschiedenen Runden eröffnete sie einen Raum, in dem die Frauen sich öffnen und von Herzen sprechen konnten. (...)

» weiter...


Frauensonntag im KKr Gera ... weil wir Hoffnung brauchen...

15.10.2021

Am Sonntag, 14. Oktober, fand in der Pfarrkirche in Gera-Langenberg der alljährliche ökumenische Frauensonntag statt, zu dem der ökumenische Frauenkreis um Andrea Dressel jedes Jahr in eine andere Kirchengemeinde einlädt. Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche mit musikalischer Begleitung von Benjamin Stielau. Im Anschluss ludt der Vorbereitungskreis um Andrea Annalena Dressel zum gemeinsamen Mittagessen und zu Workshops in der Pfarrscheune ein. Simone Kluge bot einen spirituellen Tanzworkshop zum Thema "...weil wir Hoffnung brauchen..." an und wagte in den Liedern und Tänzen bereits einen Ausblick auf den Weltgebetstag 2022 aus Engalnd, Wales und Nordirland. Der gut besuchte Tag endete mit einer Abschlussandacht und Reisesegen. (...)

» weiter...


Oasentag im Kirchenkreis Südharz belebt und stärkt

11.10.2021

Am vergangenen Samstag, 9.10.2021, trafen sich dreißig Frauen zum alljährlichen Oasentag in der Jugendkirche in Nordhausen. Dieses Jahr unter dem leicht provokanten Titel „Zickenalarm No!* (*nach Birgit Mattausch) Von 9.00 bis 12.00 Uhr war Raum und Zeit für Impulse, Entspannung, Gemeinschaft und Gespräche unter dem Segen Gottes. Im Mittelpunkt  der Bibelarbeit, die Eva Lange, Leitende Pfarrerin der EFiM, für die Frauen mitgebracht hat, stand das Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen aus dem Matthäusevangelium. Wer ist hier klug, wer töricht? Die Darstellung in der Bibel entstammt der Zeit ihrer Entstehung. Wie passt das in unsere Zeit? Würden wir das genauso beurteilen? Welche Fragen und Deutungen haben wir heute? (...)

» weiter...


Bericht Frauenpilgern im KKr Naumburg-Zeitz „Heilungswege gehen“

28.09.2021

Am Samstagmorgen, den 25. September, standen 13 Frauen am Zeitzer Bahnhof. Sie alle wollten aufbrechen zur Pilgertour in die Elsteraue. Jede von ihnen bekam ein Taukreuz als Segens- und Friedenszeichen auf dem Pilgerweg. Dieser stand unter der Überschrift „Heilungswege gehen“. Die Zeiten in der Natur und auf dem Weg wurden bereichert durch Stationen, an denen die Frauen innehalten und Heilung erbitten konnten. Dabei weitete sich der Blick von den persönlichen Bitten hin zur Bitte um Heilung für das gesellschaftliche Miteinander und unser Verhältnis zur Natur. So wurde erfahrbar, wie Heilung, Zugehörigkeit und Verbundenheit einander ergänzen und miteinander verwoben sind. (...)

» weiter...


Ausstellung im Landeskirchenamt feierlich eröffnet

28.09.2021

Am vergangenen Donnerstag, 23.9.2021, wurde die Wanderausstellung "Verfolgte – vertriebene – vergessene Frauen" im Rahmen eines Colligium Maius-Abends im Landeskirchenamt der EKM/Erfurt feierlich eröffnet. Der Abend begann mit einem literarisch-musikalisches Programm mit der Kulturwissenschaftlerin und Autorin Dr. Ulrike Müller (Weimar) und Christian Rosenau (Coburg) an der Gitarre, die Stimmen jüdischer Frauen im Aufbruch zur Moderne zu Gehör brachten. Zur Vernissage waren sowohl die neue Leitende Pfarrerin der EFiM Eva Lange als auch die Projektleiterin Elke Prinz vom Dornrosa e.V. Halle anwesend. Die Leitende Pfarrerin Eva Lange betonte in ihrem Grußwort zur Ausstellung, wie wichtig es ist, (...)

» weiter...


EFiM für Geburtshilfegipfel im Landesfrauenrat Thüringen

09.09.2021

Die Ev. Frauen in Mitteldeutschland unterstützen laut Beschluss der Frauenvollversammlung der EKM die Forderung des „Arbeitskreises Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V.“ (AKF) nach einem nationalen Geburtshilfegipfel, um einen Kulturwandel in der Geburtshilfe in Deutschland zu erzielen.

Nachdem die EFiM einen Eilantrag dazu am 10. Juli erfolgreich in die Delegiertenversammlung des Landesfrauenrats von Sachsen-Anhalt eingebracht haben, konnte der Antrag auch am 4. September im Rahmen der Delegiertenversammlung des Landesfrauenrats in Thüringen einstimmig beschlossen werden. (...)

» weiter...


WGT übergibt über 120.000 Unterschriften an Bundesministerium

23.07.2021

Anlässlich des Weltgebetstags 2020 unterstützten Engagierte aus ganz Deutschland eine Umwandlung von Schulden für Gesundheits-Projekte im hochverschuldeten Simbabwe. Insgesamt kamen 120.795 Unterschriften zusammen. Diese übergab das Kampagnen-Bündnis am Mittwoch, den 21. Juli 2021 an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Berlin. Dr. Maria Flachsbarth, Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministers für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, nahm die insgesamt 26 Unterschriften-Ordner entgegen. Sie dankte dem Bündnis und insbesondere den Weltgebetstagsfrauen für ihre entwicklungspolitische Bildungsarbeit in den Gemeinden: „Durch Sie erfahren viele Menschen von den differenzierten (...)

» weiter...


Einweihung des Elisabeth-von-Weida-Platzes in Gernrode

12.07.2021

Am Samstag, 3. Juli, wurde anlässlich der Neuwidmung des Platzes vor der alten Elementarschule in Gernrode das Namenschild des Elisabeth-von-Weida-Platzes  feierlich enthüllt. Anwesend waren neben dem Ortsbürgermeister Manfred Kaßebaum und dem Pfarrer der Stiftskirche Andreas Müller auch die Gernröderin Heidemarie Fuhrmann als Äbtissin und Anke Triller als Koordinatorin der FrauenOrte in Sachsen-Anhalt. Zu dem Gedenken an die frühe Einführung der Reformation vor 500 Jahren und dem Mit-Wirken der dortigen Äbtissinnen gehört auch eine Bilder-Ausstellung in der „Alten Elementarschule“, zu der der Kulturverein "Andreas Poppenrodt" e.V. im Anschluss herzlich einludt. Um 17 Uhr folgte eine Sonderführung in der benachbarten Stiftskirche St. Cyriakus, bei der Elisabeth von Weida in Gestalt von Heidemarie Fuhrmann von ihrem wechselvollen Leben als Äbtissin berichtete. Am Abend um 19.30 Uhr hielt Schwester Nicole Grochowina von der Christusbruderschaft in Selbnitz einen anregend-streitlustigen Vortrag „Zu den Frauen in der Reformation“. Die Historikerin (...)

» weiter...


Workshopreihe 'Geliebte Stimme - Stimmtraining für Frauen'

30.06.2021

Im Juni fand in Kooperation mit der eeb Sachsen-Anhalt eine 4-teilige Workshopreihe zum Stimmtraining für Frauen mit Mona Deibele statt. Die Stimme ist Ausdruck einer lebenslang gewachsenen Persönlichkeit und daher so individuell wie einmalig. In Zeiten der digitalen Formate, in der andere Sinne ausgeschaltet sind, rückt sie als Persönlichkeitsmerkmal umso mehr in den Vordergrund. Die Stimmtrainerin gab wertvolle Tipps, wie wir unsere Sprechstimme situationsgerecht und zielführend einsetzen können und gab Raum für den Erfahrungsaustausch über die eigene Stimmbiographie und leitete zu vielen praktischen Übungen und wertschätzendem Feedback an. (...)

» weiter...


Bericht zur Frauenwerkstatt im KK Apolda-Buttstädt
Verletzlichkeit zeigen

21.06.2021

Es ist Donnerstag, 17. Juni 2021, und ich sitze im Zug nach Apolda. Nach dem Lock-down ist es seit langem die erste Frauenwerkstatt in einem unserer Kirchenkreise, die präsentisch stattfindet und zu der ich als Referentin für Frauenarbeit bei den Ev. Frauen in Mitteldeutschland anreise. Das Treffen 'Frauen für Frauen' findet in der Lutherkirche Apolda statt, in der uns kühle Temperaturen erwarten. Fast 20 Frauen haben sich einladen lassen, um sich über den Film 'Frauen unter Druck' aus der ARD Mediathek auszutauschen und ihre Erfahrungen mit Körper, Karriere und Kindern miteinander zu teilen. Wie spürbar wird ein Thema, das unter die Haut geht. Neben der eigenen Lebensbiografie werden auch Fragen von Geschlecht, Generation und Sozialisation (...)

» weiter...


Verabschiedung und Ehrung von Carola Ritter auf der Frauenvollversammlung

08.06.2021

Es ist ein denkwürdiges Ereignis für Carola Ritter, dass ihre Verabschiedung als Leitende Pfarrerin der EFiM an einem 29.5.2021 stattfindet, und damit auf den Tag genau elf Jahre später, nachdem sie sich am 29.5.2010 erstmalig den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland auf einer Frauenversammlung vorstellte. Und es freut die scheidende Pfarrerin sehr, dass ihre Verabschiedung nun mit der ersten Frauenvollversammlung in der EKM zusammenfällt, dessen Format sie in den vergangenen Jahren zusammen mit dem Beirat der EFiM, den Mitarbeiterinnen und zahlreichen Frauen von der Basis auf den Weg gebracht hat. Sie gratuliert und dankt allen Beteiligten für „den gelungenen Auftakt der ersten Frauenvollversammlung und damit der Umsetzung lang gehegter Träume und Planungen bei den EFiM“. (...)

» weiter...


Bericht Konvent der Sekretärinnen in den Supturen und Propsteien der EKM

27.04.2021

Am Montag, 26.4.2021, kamen 34 Teilnehmerinnen aus den verschiedenen Kirchenkreisen der EKM im alljährlichen Konvent der Sekretärinnen in den Superintendenturen und Propsteien zusammen, um sich mit den Berufskolleginnen zu vernetzen und sich über dienstliche und dienstrechtliche Fragen auszutauschen. Bei dem diesjährigen Konvent wurde der Konventsrat neu gewählt und Bianca Heinisch und Judith Jurgeit-Prieß offiziell aus ihrem Amt verabschiedet. Wir freuen uns, dass sich wieder vier Frauen für dieses Amt zur Verfügung gestellt haben und wünschen Gottes reichen Segen für diese neue Aufgabe. Gewählt wurden: Birgit Fischer / KK Arnstadt Ilmenau, Kirstin Müller, ehem. Mähl / KK Salzwedel, Christina Raue-Fuchs / KK Südharz und Marion Schmeichel / KK Eisleben-Sömmerda. Ebenfalls Teil des Konventes ist die Fortbildung zu selbst gesetzten Themenschwerpunkt und die Information über Entwicklungen und Neuerungen im Landeskirchenamt. (...)

» weiter...


Bericht 'Besser digital als gar nicht. Vernetzungs- und Austauschtreffen für ehrenamtlich kirchenleitende Frauen'

22.03.2021

Die für den März 2021 geplante Ehrenamtstagung, die in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der EKM Dorothee Land stattfinden sollte, musste leider abgesagt werden. Die wichtige Vernetzung und der Austausch unter den ehrenamtlich kirchenleitenden Frauen sollte dennoch nicht ganz ausfallen. Deshalb wurde der Raum am Vormittag des 20.03.21 für ein digitales Begegnungs- und Vernetzungsangebot eröffnet. 20 Teilnehmer*innen schalteten sich zu und brachten ihre Fragen und Anliegen in die Runde ein. Neben dem Austausch gab es einen inhaltlichen Input von Kristin Daum, die spannende Einblicke in die Online-Kirche der EKM gewährte. Inspiriert durch den Input teilten die Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen mit digitalen Formaten und Gremien und Veranstaltungen und konnten sich gegenseitig Tipps und Hinweise geben. (...)

» weiter...


Bericht „Der weiße Blick,
ein rassismuskritischer Studiennachmittag“

17.03.2021

Am Nachmittag des 26.03.2021 kamen 30 Personen digital zu einem rassismuskritischen Studiennachmittag zusammen. Unter dem Titel „Der weiße Blick“ luden die EFiM dazu ein, sich kritisch mit der Verknüpfung von Rassismus, Weißsein, Kolonialismus und Christentum zu beschäftigen. Die Veranstaltung war Teil des Programms der Bildungswochen gegen Rassismus unter dem Motto "Hinsehen. Zuhören. Einmischen." In Halle fanden die diesjährigen Bildungswochen vom 15.-28.03 statt, organisiert von "Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage". (...)

» weiter...


Radiogottesdienst am Frauensonntag zum Nachhören

27.10.2020

Der bundesweite Evangelische Frauen*sonntag 2020 wurde am 25. Oktober 2020 als Radiogottesdienst vom Mitteldeutschen Rundfunk übertragen.
Hier können Sie den Gottesdienst nachhören. Die Predigt hält unsere leitende Pfarrerin Carola Ritter. Das Motto lautet »Lasst euer Licht leuchten«. Im Mittelpunkt steht ein faszinierender Text aus der Bergpredigt: Mt 5,14-16. Das bekannte Jesuswort regt dazu an, das Phänomen Licht in seinen vielen Facetten zu ergründen und so den biblischen Text buchstäblich zum Leuchten zu bringen. In drei Zeugnissen von Frauen wird ihr Erleben in der aktuellen Situation der Corona- Pandemie aufgegriffen und ins Licht des biblischen Textes gestellt. (...)

» weiter...


Bericht Ökumenischer Oasentag für Frauen am 17. Oktober in Drübeck

23.10.2020

Am Samstag, den 17. Oktober, fand der ökumenische Oasentag für Frauen des Kirchenkreises Halberstadt im Kloster Drübeck statt. 16 Frauen trafen sich und erlebten trotz des gebotenen Abstands einen Raum, in dem sie sich öffnen konnten und Gemeinschaft gewachsen ist. Dabei half die strukturierte Form des Women’s Circle. Die Frauen versammelten sich im Kreis um eine Mitte, die das göttliche Licht symbolisiert. Schweigen, Hören, Reden und Tanzen erlebten sie in einer intensiven Form. (...)

» weiter...


Bericht Frauenpilgern im KKr Naumburg-Zeitz
'Der Sehnsucht nach-gehen'

28.09.2020

Trotz Dauerregen standen am Samstagmorgen, den 26. September, neun Frauen am Naumburger Bahnhof. Sie alle wollten die Frauenpilgertour nach Freyburg wagen. „Wer wirklich pilgern will, den schreckt der Regen nicht ab. Das Leben ist auch nicht nur Sonnenschein“, sagte eine Pilgerin aus Bad Kösen. Heike Lehmann von der Kirchengemeinde Naumburg hatte für jede Frau eine Pilgermuschel anfertigen lassen. Sie verteilte außerdem Regenumhänge, so dass nach dem Reisesegen alle geschützt vor dem Regen aufbrechen konnten. (...)

» weiter...


Gott erkennen im Werden der Welt - Bericht Praxistag Prozesstheologie

24.09.2020

Am vergangenen Samstag, 19.9., luden die Evangelischen Frauen In Mitteldeutschland zum Praxistag Prozesstheologie in die St. Bricciusgemeinde in Halle-Trotha ein. Neben Absolventinnen des Fernstudiums ließen sich auch Frauen aus dem Raum Magdeburg, Altenburg und Halle locken, um sich miteinander auf Erfahrungswege zu begeben. Unter Anleitung von Heide Aßmann und Simone Kluge konnten Entdeckungen in der eigenen Biografie und im gegenwärtigen Moment gemacht und im achtsamen Zuhören miteinander geteilt werden. (...)

» weiter...


Ausstellung zu Marienbildern in Naumburg

23.07.2020

In der Ausstellung von Doris Baum in der Moritzkirche Naumburg mit dem Titel  "Marienerscheinung in Naumburg", die vom 1. August bis 20. September 2020 in der Moritzkirche Naumburg zu sehen war, wurden lebensgroße Figuren in religiöser Ikonografie, oft herausgelöst aus bekanntem Kontext und augenzwinkernd in Bezug zum Zeitgeschehen gesetzt. Die Vernissage fand am 1. August 2020 unter Mitwirkung der EFiM statt.
Den Vortrag der Leitenden Pfarrerin Carola Ritter finden Sie unten stehend zum Download. (...)

» weiter...


Auf den Spuren der Felicitas von Selmenitz

02.07.2020

Der Einladung zum diesjährigen Bibelwanderweg mit dem Titel „Auf den Spuren der Felicitas von Selmenitz“ folgten am Abend des 25. Juni ca. 50 Personen. Ein geführter Stadtrundgang eröffnete die Möglichkeit, sich mit Stationen des Lebens und Wirkens der berühmten Hallenser Reformatorin auseinanderzusetzen. Sven Hanson vom Mitteldeutschen Bibelwerk und Carola Ritter von den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland leiteten den Rundgang und stellten das neu entwickelte Faltblatt vor, mit dem sich Interessierte auch eigenständig auf Spurensuche begeben können. An acht Stationen zwischen Georgenkirche und Stadtgottesacker lassen sich Schlüsselstellen des Lebens und Wirkens von Felicitas von Selmenitz besichtigen und nachvollziehen. (...)

» weiter...


Verabschiedungen und Einführung bei der Beiratssitzung im Juni

11.06.2020

Bei der Beiratssitzung am vergangenen Samstag, 6.6.2020, wurden die Beiratsmitglieder Margrit-Sophia Vogler, Karin Krapp und Grit Schmähling feierlich aus ihrem Amt entlassen. Die Leitende Pfarrerin Carola Ritter würdigte deren langjähriges und engagiertes Engagement für die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland. Margrit-Sophia Vogler hatte seit Mai 2008 dem Beirat der EFiM angehört und den Fusionsprozess und auch das Projekt Frauen der Reformation in der Region maßgeblich mitgestaltet. Besonders wichtig war ihr die geistliche Gemeinschaft. Sie wird das Werk auch weiterhin durch spirituelle Angebote bereichern. Karin Krapp gehörte seit 2011 dem Beirat an und hat als Gemeindepfarrein (...)

» weiter...


EFiM positionieren sich gegen Gewalt: aktuelle Publikation und Radiobeitrag

18.05.2020

Gewalt gegen Frauen ist ein schwerwiegendes Problem in unserer Gesellschaft. Als EFiM stellen wir uns entschieden gegen Gewalt und setzen uns für Geschlechtergerechtigkeit und emanzipatorische Strukturen in Gesellschaft und Kirche ein.

Im aktuellen Heft der Zeitschrift „evangelische Aspekte“ mit dem Titel „Frauen“, hat unsere Referentin für Frauenpolitik Dorit Lütgenau einen Artikel zu geschlechtsspezifischer Gewalt veröffentlicht. Unter der Überschrift „Wir hüllten uns in Schwarz, aber nicht in Schweigen“, sensibilisiert der Artikel für Strukturen der Gewalt und stellt die Kampagne des Ökumenischen Rates der Kirchen Donnerstags in Schwarz vor, an der sich die EFiM im Jahr 2019 beteiligten. Auch an einem Radio-Beitrag von Thorsten Keßler von Radio SAW wirkten wir mit, um auf die höhere Gewaltgefährdung von Frauen in der Corona-Krise aufmerksam zu machen. (...)

» weiter...


Bericht EFiM auf Thüringenausstellung

09.03.2020

Auch in diesem Jahr war die evangelische und katholische Kirche auf der Thüringenmesse, die vom 29. Februar bis 08. März in Erfurt stattfand, präsent. Vertreter*innen der EKM und des Bistums Erfurt betreuten den ökumenischen Stand und eröffneten Raum für Gespräche und Fragen zu religiösen, gesellschaftspolitischen und kirchlichen Themen. Die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland beteiligten sich an der Standbetreuung und waren als Ansprechpartnerinnen vor Ort, um (...)

» weiter...


Bericht Ehrenamtstagung 2020

27.02.2020

Leitungshandeln im Dialog der Generationen

Zur diesjährigen Tagung für ehrenamtlich kirchenleitende Frauen kamen über 30 Teilnehmerinnen im Konrad-Martin-Haus in Bad Kösen, vom 21. bis 23. Februar, zusammen. Unter dem Titel „Lebenswege - Leitungsweisen. Leitungshandeln im Dialog der Generationen“ organisierten Carola Ritter von den EFiM und Dorothee Land, Gleichstellungsbeauftragte der EKM, ein abwechslungsreiches Programm für das Wochenende, an dem die Frauen (...)

» weiter...


Bericht Theologische Tage zum Fluiden Geschlecht

11.02.2020

Dass Fragen von Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung keineswegs einheitlich in der Bibel diskutiert werden, wurde am 15./16. Januar im Rahmen der Theologischen Tage der Universität Halle zum Thema „Fluides Geschlecht. Bibelwissenschaftliche Perspektiven auf Homosexualität, Transsexualität und Jungfrauenschaft“ deutlich. Zwei Vertreterinnen der EFiM nahmen an den Theologischen Tagen teil und begrüßen die kritische Auseinandersetzung, die durch das bibelwissenschaftliche Institut der theologischen Fakultät angestoßen wurde. Die Veranstaltung wurde mit dem Anspruch organisiert, (...)

» weiter...


Werkstatt Gottesdienst bewegt

11.11.2019

Erstmalig fand in Kooperation mit Pfarrer Dr. Matthias Rost von der Arbeitsstelle Gottesdienst der EKM eine Werkstatt „Gottesdienst bewegt“ unter engagierter Beteiligung von Lektor*innen aus der ganzen EKM statt. An dem Wochenende vom 8.-10.11.2019 in Bad Kösen vermittelte Simone Kluge verschiedenste Tänze und Gebetsgebärden für den Einsatz in Spiritualität und Liturgie. Ergänzt wurde die Gottesdienstwerkstatt durch körperbezogene Bibelarbeiten, Raum zur Erprobung und fachkundigen Auswertung eigener Ideen und Erfahrungen. (...)

» weiter...


Bericht Oasentag im KKr Südharz

30.10.2019

Am Samstag, 26. Oktober, von 10.00-15.30 Uhr, verwandelte sich die Jugendkirche „Herzschlag“ in Nordhausen zu einem Oasenraum für Frauen. Unter dem leicht abgewandelten Motto der Jahreslosung 2019 „Frieden – suchen, finden, weitergeben“ haben sich mehr als 70 Frauen aus dem Kirchenkreis Südharz einladen lassen. Es gab Raum und Zeit für Impulse, gemeinsame Erlebnisse, Entspannung, Gespräche und Gemeinschaft unter dem Segen Gottes. Das Frauenteam des Kirchenkreises hat sich wieder Vieles einfallen lassen. (...)

» weiter...


Bericht Oasentag im KKr Südharz

30.10.2019

Am Samstag, 26. Oktober, von 10.00-15.30 Uhr, verwandelte sich die Jugendkirche „Herzschlag“ in Nordhausen zu einem Oasenraum für Frauen. Unter dem leicht abgewandelten Motto der Jahreslosung 2019 „Frieden – suchen, finden, weitergeben“ haben sich mehr als 70 Frauen aus dem Kirchenkreis Südharz einladen lassen. Es gab Raum und Zeit für Impulse, gemeinsame Erlebnisse, Entspannung, Gespräche und Gemeinschaft unter dem Segen Gottes. Das Frauenteam des Kirchenkreises hat sich wieder Vieles einfallen lassen. (...)

» weiter...


Frauenmahl im KKr Weimar

04.10.2019

Am 1.10.2019 lud das Frauenteam im Kirchenkreis zum Frauenmahl in die Paul-Schneider-Gemeindezentrum Weimar-West ein. Zum Thema „anstiften“ sprachen Oberin Rosemarie Grunert von der Sophienhausstiftung, die Bügerrechtlerin Dorothea Victor zum politischen Umbruch 1989, die Feministin Christin Sirtl zum "anstiften zum Zusammenleben" und eine friday for future-Aktivistin aus Weimar. Die verschiedenen Gänge wurden zudem umrahmt durch Orgelklänge von Ekkehard Schütz. (...)

» weiter...


Frauenpilgern von Bad Sulza nach Naumburg

26.09.2019

Am Samstag, den 22. September 2019 kamen fünfzehn Frauen und ein Mann zum Frauenpilgern, einer Kooperationsveranstaltung des Kirchenkreises Naumburg-Zeitz mit den „Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland“. Bei herrlichem Spätsommerwetter liefen die Pilgerinnen ca. 20 km von Bad Sulza nach Naumburg. Sie machten Stationsandachten in Bad Sulza, am „Himmelreich“, in Bad Kösen, im Kloster Schulpforte und in Naumburg, wo sie in der Pilgerherberge übernachteten. (...)

» weiter...


Ein anekdotenreicher Abschied
Feier zur Entpflichtung von Kristina Kootz

23.09.2019

Viele Wegbegleiter*innen haben sich am vergangenen Donnerstag, 19.9.2019, in die Gertraudenkapelle zu Halle einladen lassen, um Kristina Kootz als Referentin für Frauenarbeit und Stellvertretende Leiterin der EFiM aus ihrem Dienst zu verabschieden. Menschen aus nah und fern waren gekommen: ehemalige Mitarbeiterinnen, Kooperationspartner*innen, Familienmitglieder und unter den Schwedenreisenden (...)

» weiter...


'Einführung in die Prozesstheologie'

16.09.2019

Am Samstag, 14. September 2019 fand in Halle im Felicitas-von-Selmnitz-Haus der alljährliche Studientag  Feministische Theologie statt. In Kooperation mit der Frauenarbeit der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (kurz: EKBO) und der Evangelischen Erwachsenbildung Sachsen-Anhalt (eeb)  hatten die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland zu einer Einführung in die Prozesstheologie der US-amerikanischen Theologin Catherine Keller eingeladen. Als Referent konnte Dominik Gautier gewonnen werden, der von 2007 bis 2012 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und 2011 am Union Theological Seminary in New York studiert hat und derzeit promoviert. (...)

» weiter...


Schwedenbegegnung „Frauen in Bewegung(en)“

09.09.2019

Die Begegnungsreise nach Schweden, die Kristina Kootz dankenswerter Weise trotz Stellenwechsel vom 04. – 08.09.2019, organisiert und geleitet hat, war bereits lange im Vorfeld ausgebucht. Der deutsche Teil der Begegnung bestand aus insgesamt 17 Frauen aus Mitteldeutschland. In zwei Bussen setzten sich die Teilnehmerinnen aus den Kirchenkreisen Hildburghausen und Altenburger Land sowie ein zweiter Bus mit Teilnehmerinnen aus den Kirchenkreisen Halle-Saalkreis, Lutherstadt Eisleben, (...)

» weiter...


„Du bist schön“ Frauensonntag im Kirchenkreis Gera

07.08.2019

Mit einem Gottesdienst in der 1000jährigen Pfarrkirche St. Veit in Wünschendorf/Elster begann am 4. 8. 2019 der 12. Frauensonntag im Kirchenkreis Gera. Die biblische Zusage „Du bist schön“ aus dem  Buch „Hohe Lied“ (Kapitel 2,15) kam vielstimmig im Gottesdienst zur Sprache. Zu Beginn begrüßten sich die Frauen und auch einige Männer in der vollen Kirche mit diesem Zuspruch. Der biblische Text, ein Lied voller Liebe und Poesie, fand eine lebensnahe Auslegung in der Predigt und musikalische Interpretation durch den Posaunenchor des Kirchenkreises. Zum Auftakt erklang eine überraschende Variation des bekannten (...)

» weiter...


Werkstatt für ehrenamtlich Engagierte in Apolda-Buttstädt
'Frauen in Bewegung'

07.06.2019

Im lieblichen Eberstedt und seiner Radfahrerkirche St. Margarete verbrachten an die 50 Frauen aus dem Kirchenkreis zusammen mit einer Referentin für Frauenarbeit in der EKM, Frau Kluge, einen inspirierenden Abend rund um's Thema "Frauen in Bewegung". Die Andacht mit vielen Liedern drehte sich um Jesu Christi Ruf an einen Gelähmten zum Aufstehen, ein Aufruf, der auch dem Bewegwerden des eigenen Körpers und der Seele gilt. Ein Rundgang durch das Dorf bot Gelegenheit, dessen bewegte Geschichte kennen zu lernen. Dabei wurden die Frauen von den Eberstedter Gastgeberinnen mit frischer Bowle (...)

» weiter...


Werkstatt Frauensonntag mit festlichem Gottesdienst beendet

31.03.2019

Mit einem festlichen und in vieler Hinsicht außergewöhnlichen Gemeindegottesdienst in der Lutherkirche Bad Kösen endete das Werkstattseminar zur Vorbereitung des Evangelischen Frauensonntages 2019 (29.-31.3.19). Erstmalig veranstalteten die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland in Kooperation mit der Frauenarbeit der Ev. Kirche von Anhalt und dem Frauenposaunenchor „Brass Feminale“ diese Wochenendwerkstatt. Eingeladen waren (...)

» weiter...


Frauenmahl in Sangerhausen

19.03.2019

Damenwahl - Ein heiteres Frauenmahl mit Bischöfin und Clownin - unter diesem Titel hatte das Frauenteam im Kirchenkreis Eisleben - Sömmerda am 15. März 2019 in die Südharz-Werkstätten des Christlichen Jugenddorfes (CJD) nach Sangerhausen eingeladen. Ein heiteres Frauenmahl - das ist es wirklich geworden. Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Dorothee Land, Gleichstellungsbeauftragte der EKM und Dr. Gisela Matthiae, Kirchenclownin waren als Mitwirkende eingeladen. In ihren Beiträgen haben sie wichtige Themen angesprochen: (...)

» weiter...