2012-2017: Projekt 'Frauen der Reformation in der Region'
Schwesternprojekt: Frauen der Reformation im (heutigen) Südschweden
Angeregt vom Ausstellungsprojekt "Frauen der Reformation in der Region“ haben Kvinnor i Svenska Kyrkan (Frauen in der Schwedischen Kirche) in der Region Lund ein eigenes Projekt aufgelegt. Sie sind auf die Suche nach Ahninnen gegangen, die in ihrer Region zur Zeit der Reformation Dänemark und Schweden gelebt und gewirkt haben und haben in Kooperation mit der Deutschen Evangelischen Gemeinde in Malmö und dem Erwachsenenbildungsträger Sensus eine Wanderausstellung in schwedischer Sprache entwickelt. Sie trägt den Titel "Kvinnor i förändringens tid – reformationens och vår" (Frauen in Zeiten von Veränderungen - Reformationszeit und Heute) und umfasst 13 Rollup-Tafeln. Acht Tafeln stellen die Portraits ausgewählter Frauen vor, fünf Tafeln beschäftigen sich mit reformatorischen Themen aus skandinavischer Perspektive.
Reformationen – en förändringens tid
Hur påverkas nunnor och kloster
Prästfrun ett nytt yrke
Nådig Fru Kristinas bönbok
Maria i förändringens tid
Drottning Dorothea av Danmark, Sofia Brahe, Elsebe och Anne Krabbe, Anne Pedersdatter Galt, Karin Olofsdotter, Drottning Kristina, Elisabet Vasa, Kristina Nilsdotter Gyllenstierna
Die Ausstellung wurde am 24.08.2013 im Domforum in Lund feierlich eröffnet. Seit dem wandert wandert die Ausstellung in Schweden und zu ausgewählten Präsentationen in Deutschland.
Grußworte zur Eröffnung können in deutscher Sprache und schwedischer Übersetzung im Download nachgelesen werden. Bilder finden Sie in der Bildergalerie.
Begleitend ist ein Katalog in schwedischer Sprache zum Preis von 40,- SEK erhältlich.
Eine Übersetzung des Materials in deutscher Sprache liegt vor. Zusammen mit der mitteldeutschen Wanderausstellung ist das Material hervorragend für den Einsatz im Rahmen der Partnerschaft in allen Gruppen der Gemeinden geeignet.
Initiatorinnen des Projektes:
Lisbeth Malmström: lisbeth.malmstrom@comhem.se
Gunilla Åkesson: gunilla.akesson5@comhem.se
Grusswort Vernissage - LB Junkermann (*.pdf-Datei, 115 KB)
Hälsningord Biskop Junkermann (*.pdf-Datei, 60 KB)
Grusswort Vernissage - Kristina Kootz, EFiM (*.pdf-Datei, 112 KB)