Weltgebetstag
WGT-online-Werkstatt erfolgreich gestartet
11.01.2021
Am vergangenen Wochenende 8.-10.Januar 2021 trafen sich Frauen aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Anhalt zur gemeinsamen WGT-Vorbereitung im Netz. "Würde es gelingen, die Inhalte zum Weltgebetstag und Ideen zur Gottesdienstgestaltung via Netz zu transportieren?", das fragten sich im Vorfeld wahrscheinlich nicht nur wir Frauen vom WGT-Team, sondern auch so manche Teilnehmerin. Für uns Teamerinnen war es ein echtes Experiment auf einen gemeinsam vorbereiteten online-Gottesdienst zuzugehen. Doch unser Mut wurde belohnt, denn das Wochenende mündete in einen vielfältigen und überaus lebendigen WGT-Gottesdienst, der die weltweite Solidarität von Frauen spüren und erleben ließ.
Vorausgegangen waren dem Gottesdienst zwei intensive Tage gemeinsamer Beschäftigung mit diesem überaus faszinierenden Weltgebetstagsland Vanuatu. Dabei lehrt uns die Kultur der Ni-Vanuatu nicht nur den Respekt voreinander und eine hohe Katastrophen-Resilienz, sondern auch einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit der Natur. Der WGT aus Vanuatu erinnert an die Goldene Regel und mahnt uns daran, nicht auf Kosten der nachfolgenden Generationen und der Menschen auf der Südhalbkugel zu leben und unser Konsumverhalten zu überdenken.
Ist unser Wohlstand wirklich das, worauf wir bauen sollten? Was macht ein glückliches Leben für alle aus? Diesen Fragen gingen wir in der Bibelarbeit zu Mt 7, 24-27 nach und überlegten anschließend, wie wir gemeinsam zu Hörenden und Handelnden werden können, in einer Welt, die unser Umdenken braucht. Ist nicht gerade die vor uns liegende Fastenzeit eine gute Gelegenheit, um aus gewohnten Verhaltensweisen auszusteigen???
Unser großer Dank gilt allen Frauen, die sich auf diese neue Möglichkeit der WGT-Vorbereitung und -Feier eingelassen haben. Es hat uns viel Freude gemacht, mit euch gemeinsam unterwegs zu sein, eure Kathrin Schwarze, Marlen Vogel, Christiane Mehlhorn, Heide Aßmann und Simone Kluge
Fotos: Kathrin Schwarze
Am kommenden Samstag, 16.1.2021, wird es eine weitere online-Werkstatt geben, zu der Sie sich unter frauenarbeit-ekm@ekmd.de gerne noch anmelden können. Bitte geben Sie Ihre vollständige Post- und Email-Adresse an, damit wir Ihnen alle Unterlagen und Zugänge zukommen lassen können.