zum Inhalt

Theologie

Mirjam – Prophetin mit Autorität!

21.08.2024

Zu diesem Thema fand unser theologischer Studientag am 10. August 2024 als Kooperation der EFiM und dem Kirchenkreis Südharz in der Herzschlag Jugendkichre in Nordhausen statt.

Zwölf Frauen begaben sich auf die Suche nach Mirjams Spuren in den biblischen Texten. Frau Professorin i.R. Dr. Ulrike Bechmann erklärte Zusammenhänge und Hintergründe der biblischen Figur Mirjam als Mose-Schwester, als Prophetin und als „Institution“, die für die Prophetie in der Auszugsgeschichte des Gottesvolkes steht. Die Grundfragen sind auch heute aktuell: „Wer kann den Weg des Volkes und den Willen Gottes erkennen? Wer bestimmt die Gesetze? Wer legt sie aus?“

Dass vor 2.500 Jahren ganz selbstverständlich eine Frau, Mirjam, für die Prophetie Israels stehen konnte, dass sie gewürdigt und verehrt wurde, hat uns neue Perspektiven auf alttestamentliche Texte eröffnet. Es beeinflusst unsere Vorstellung über biblische Propheten – und Prophetinnen. Und es ermutigt uns, das prophetische Wort in unserer heutigen Zeit nicht zu scheuen.

Die Teilnehmerinnen, zum größten Teil ehren- und hauptamtliche Verkündigungsmitarbeiterinnen aus drei Kirchenkreisen (Südharz, Mühlhausen und Halle), waren begeistert von Vortrag und Bibelarbeit von Frau Bechmann, von den Gesprächsimpulsen, die nach uns in unserer Zeit fragen, und vom geistlichen Rahmen mit Segen in der wundervollen Herzschlag Kirche.

Herzlichen Dank an Frau Professorin i.R. Dr. Ulrike Bechmann und an Kathrin Schwarze, Beauftragte für die Arbeit mit Frauen im KK Südharz, die den Rahmen so wunderbar organisiert hat!

Text: Eva Lange