Theologie
Ende der Amtszeit von Landesbischöfin Ilse Junkermann
20.12.2017
Seit Bekanntwerden der Entscheidung des Landeskirchenrates der EKM, keinen Antrag auf Verlängerung der Amtszeit von Landesbischöfin Ilse Junkermann über August 2019 hinaus zu stellen, haben uns als Evangelische Frauen in Mitteldeutschland zahlreiche Rückmeldungen und Nachfragen aus der EKM, aber auch aus der EKD erreicht.
Wir haben großes Verständnis dafür, dass die Entscheidung des Landeskirchenrates für Irritationen sorgt. Wir als EFiM halten es jedoch für wichtig, die Themen nicht zu vermischen und möchten uns der Bitte von Landesbischöfin Ilse Junkermann aus ihrem offenen Brief anschließen: "Liebe Geschwister, ich bitte Sie: Tragen Sie zu Nüchternheit und Respekt für diese Entscheidung bei."
Auch wir als ein Werk der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, das sich gezielt für eine gerechte Gemeinschaft aller Geschlechter in Kirche und Gesellschaft einsetzt, beunruhigt der Fakt, dass die Frauen gerade auf Leitungsebene kaum vertreten sind und es zur Zeit EKD-weit gerade mal zwei Landesbischöfinnen gibt. Uns ist es sehr wichtig, auf die Unterrepräsentanz von Frauen in Leitungsämtern hinzuweisen und für die Gleichstellung aller Geschlechter einzutreten.
Gemeinsam mit dem Beirat des Referates für Chancengerechtigkeit der EKD und dem Beirat der Gleichstellungsbeauftragten der EKM engagieren wir uns für Gleichstellung auf allen Ebenen. Wir danken für die vielen Zuschriften und werden Ihre Stimmen mit in die weiteren Gespräche einbringen.