Theologie
Buchtipp: „Die Ersten. Frauen erobern die Kanzeln“

10.02.2025
In diesem Buch hat Rajah Scheepers anlässlich des 50. Jubiläums der Gleichstellung von Frauen in der Kirche elf „erste Frauen“ porträtiert, darunter die erste Oberkonsistorialrätin, die erste Generalsuperintendentin oder auch die erste Pröpstin. Denn die Geschichte der Theologinnen ist eines der aufregendsten Kapitel der Kirchengeschichte: angefangen von den ersten Studentinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts über die frühen Amtsträgerinnen bis hin zum Kampf um das Recht, als Pastorin verheiratet zu sein und Kinder zu bekommen sowie den seit jeher Männern vorbehaltenen Talar zu tragen. Der Fokus liegt auf der „Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz“, was die Entwicklungen in Ost und West mit einschließt. Erstmalig werden in diesem Band nicht nur die historischen Entwicklungslinien nachgezeichnet, sondern die elf Theologinnen (darunter auch Friederike von Kirchbach aus dem Präsidium der Evangelischen Frauen in Deutschland) durch die Porträts einer Londoner Modefotografin gewürdigt.
Über die Autorinnen
Rajah Scheepers, PD Dr. theol., Jahrgang 1974, studierte Evangelische Theologie in Marburg, Amsterdam, Berlin und Bern. Sie ist unter anderem Mitglied in der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, dem Freundeskreis Marburger Theologie e.V., der European Society of Women in theological Research (ESWTR), dem Deutscher Hochschullehrerverband sowie dem Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands. Sie ist Hauptpastorin der deutschsprachigen Gemeinde in der Dänischen Volkskirche.
Billie Scheepers, Jahrgang 1977, geboren und aufgewachsen in West-Berlin, Studium der Fotografie in München, seit 2003 in London, Assistentin u.a. von David Slijper und Nick Knight. Seit 2009 ist sie als freiberufliche Fotografin tätig.
256 Seiten | 21 x 21 cm | Hardcover | ISBN 978-3-374-07724-3 |38,00 EUR