Frauenpolitik
Spiel-Art(en) - FrauenKulturTage starten am 18. Oktober in Halle
11.10.2024
Die diesjährigen FrauenKulturTage wollen den Schwerpunkt auf Spielformen des Miteinanders legen und damit, in schöner Tradition, in das Hallesche Themenjahr „Komm raus zum Spielen“ hineinspielen. Gleichzeitig wird hinterfragt, inwieweit in Spielformen traditioneller Art ebenso wie im Computergaming und ähnlichen medialen Spielangeboten alte Rollenbilder tradiert und neu verfasst bestätigt werden.
Eröffnet werden die FrauenKulturTage am Freitag, 18. Oktober, 17 Uhr, im nt-Foyer auf der Kulturinsel, Große Ulrichstraße 51. Den Grußworten folgt die Eröffnung der Ausstellung "Verspielt", eine Einführung gibt Jutta Jahn, Kunsthistorikerin und Kuratorin.
Als Schirmfrau für die 29. Halleschen FrauenKulturTage 2024 wird Sylvia Werner, Theaterpädagogin und Puppenspielerin bei den Bühnen Halle, fungieren und daher werden in diesem Zusammenhang auch interessante gemeinsame Aktivitäten im Kontext des 70jährigen Jubiläums des Puppentheaters entwickelt werden.
Insgesamt zielen die Halleschen FrauenKulturTage darauf, die kreativen Möglichkeiten und Fähigkeiten von Frauen anzuregen und sichtbar zu machen und ihnen eine Plattform für Teilhabe und Präsentation in der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Mehr zum Programm hier.