zum Inhalt

Frauenpolitik

Internationaler Tag für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche

28.09.2023

Heute ist der Internationale für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche (Internationale Safe Abortion Day)!

Das Thüringer Bündnis für legale und sichere Schwangerschaftsabbrüche lädt aus diesem Anlass am Donnerstag, den 28.9.23 ab 17 Uhr, zu einer Vorführung des Films "Wie wir wollen" (2022), mit anschließendem Austausch ins Ladenlokal Träumchen in der Saline 34 in Erfurt, ein.

Als Evangelische Frauen stehen wir sowohl für das Selbstbestimmungsrecht aller Menschen bezüglich ihres Körpers, d.h., auch das der Frauen und allen Menschen, die schwanger werden können,als auch für den Lebensschutz. Dieser bezieht sich sowohl auf eine schwangere Person als auch auf ungeborenes Leben.

Wir verstehen die derzeitige Regelung des Schwangerschaftsabbruchs im Strafgesetzbuch als entstanden in einem (patriarchalen) gesellschaftlichen Kontext, in welchem der weibliche Körper und seine Fertilität der gesellschaftlichen Kontrolle unterzogen wird mit dem Ziel der Reproduktion. Die Bewertung, Schwangerschaftsabbruch sei generell rechtswidrig, lesen wir auch als Ausdruck einer misogynen Perspektive.

Hintergrund:
Der Internationale Tag für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche wird seit 2011 offiziell vom Womens’s Global Network für Reproductive Rights (Internationales Frauennetzwerk für reproduktive Rechte) weltweit begangen. Seinen Ursprung hat die Kampagne in den 1990er Jahren in Lateinamerika. In zahllreichen Staaten sind Schwangerschaftsabbrüche verboten oder der Zugang massiv eingeschränkt. Das führt zu eklatanten Gesundheitsgefährdungen für ungewollt Schwangere bis hin zu Todesfällen.
Schwangerschaftsabbrüche gehören zum Leben dazu. Kriminalisierung und Sanktionierung führen nicht zu weniger Schwangerschaftsabbrüchen, sondern verschlechtern die Lebensverhältnisse von Menschen, die schwanger werden können.

Die Weltgesundheitsorganisation versteht Schwangerschaftsabbrüche als Teil der Gesundheitsversorgung, auf die alle Menschen ein Recht haben.

Weitere Informationen und Veranstaltungshinweise finden Sie hier: https://safeabortionday.noblogs.org/